UNTERNEHMENSHISTORIE

Oskar Paul Hempel

Das Steinmetzhandwerk geht in der Familie Hempel auf eine lange Tradition zurück. Mit Oskar Paul Hempel wurde gegen Ende des 19. Jh. gewisser Maßen der Grundstein der Familientradition gesetzt. Im Jahr 1887 wurde er in Dresden geboren.

Oskar Paul Hempel erlernte das Bildhauerhandwerk und widmete sich als Obermeister der Steinbildhauerei dem zeitgenössischen Schaffen in Dresden. Für seine handwerklichen Arbeiten verwendete er vor allem Marmor. Daraus fertigte er unter anderem Grabmalplastiken im Jugendstil, die man auch heute noch auf den Friedhöfen von Dresden finden und bewundern kann.

Werner Hempel

Werner Hempel wurde im Jahr 1904 in Dresden geboren und trat in die Fußstapfen seines Vaters als Bildhauer. An der Dresdner Kunsthochschule absolvierte er ein Studium. Nach seinem Abschluss wurde er 1920 zum Mitglied der Reichskammer der Bildenden Künste ernannt.

In seinem handwerklichen Wirken spezialisierte Werner Hempel sich auf die Rekonstruktion und Restaurierung der historischen Bausubstanz von Dresden. Aus diesem Grund war auch sein Können, nach der Zerstörung Dresdens, gefragt. Ganz im Zeichen der Familientradition, ging ihm sein Sohn Christian Hempel bei den Restaurierungsarbeiten am Dresdner Zwinger zur Hand.

Christian Hempel

Nachdem Christian Hempel seinen Vater Werner Hempel bei dessen Arbeit unterstützt machte er sich 1963 mit seinem Meisterbrief selbständig. Dies war für DDR-Zeit keine Selbstverständlichkeit. Durch die staatliche Anerkennung als Kunsthandwerker, konnte Christian Hempel seine Firma privat führen.

Sein Lebenswerk und handwerkliches Schaffen ist stark verbunden mit der Restaurierung sowie Rekosntruktion von historischen Bildplastiken. Im Dresdner Stadtbild sind seine Arbeiten unter anderem an der Semperoper, dem Palais Großer Garten oder der katholischen Hofkirche  zu entdecken. Aber auch überregional hinterließ er seine Spuren, wie z. B. am Erker des Fürstenhauses in Leipzig oder die Plastiken der Wasserkunst in Wismar.

Das Handwerk der Bildhauerei brachte Christian Hempel seinen zwei Töchtern und seinen drei Söhnen selber bei.


Andreas Hempel

Als einer der Söhne von Christian Hempel lernte Andreas Hempel das Steinmetzhandwerk von seinem Vater und setzte damit die Familientradtion fort. Im Mai 1985 gründete Andreas Hempel dann seine eigene Firma.

Mit seinem Steinmetzbetrieb beschäftigte er sich zu Beginn mit der Restaurierung und Denkmalpflege. Im weiteren Verlauf seines Schaffens erweiterte er den Betrieb um die Gestaltung von Grabsteinen und Grabmahlen. 

Drei von seinen vier Kindern sind auch heute im Steinmetzhandwerk tätig. Die Bau-Abteilung, rund um Restaurierung, Neukonstruktion, Versetz- und Verlegearbeiten, übernahm ich als sein Sohn im März 2019, mit der Gründung meiner eigenen Firma. Die Grabmalabteilung führt Andreas Hempel noch heute.

Paul Hempel

Bevor ich von meinem Vater, Andreas Hempel, die Bau-Abteilung übernommen habe, lernte ich von 1998 bis 2001 in Stolberg bei der Firma Scheunert. Seit 2003 bin ich wieder zurück nach Dresden und bin seit dem in der Stadt und Umgebung als Steinmetz tätig. Den Meister im Steinmetz und Steinbildhauer Handwerk habe ich seit dem 25. Oktober 2010 inne (Das Meisterstück ist unter den Referenzen zu finden).

Nach diesen verschiedenen Etappen habe ich im März 2019 meine eigene Firma in Dresden gegründet und damit die Bau-Abteilung von meinem Vater übernommen. Dabei erfüllen mein Team und ich verschiedenste Steinmetzaufträge, wobei wir Restaurierungen, Neuanfertigungen und Versetzarbeiten  vornehmen. Weiterhin erarbeiten wir Projekte im Bereich Grabmale und Bildhauerei.

Seit September 2019 bin ich Mitglied in der "Innung des Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerks Dresden". Damit bin ich Teil einer Handwerker-Organisation, die ihre Kenntnisse und Erfahrungen austauscht und das Steinmetz-Handwerk weiter zu entwickeln. 




STEINMETZWERKSTATT
Paul Hempel